Urlauben im Wohnmobil

Endlich mit eigenem Wohnmobil und auf und davon...

....immer auf der Suche nach dem nächsten schönen Fleckchen Erde!

Nur manchmal verlangt das Leben dann ja auch nach weniger spektakulären Zwischenstopps!!!!

Suche Traumziele- Biete Reisefieber

Montag, 30. Juli 2012

Der Tag der Freundschaft

Liebe Liblingsfreundin Abalone,das ist der Tag an dem ich vor allem an dich denke und dir dankemn möchte für die vielen Jahre unserer Freundschaft auf die hoffentlich noch viel mehr folgen werden.
Auf dass wir eines Tages alt und grau(okay,du wohl eher rot)auf der Veranda sitzen und meinem lieben Ehegatten bei der Fahrt auf dem Rasentrecker zusehen werden.

Schön das du da bist!

Sonntag, 29. Juli 2012

Rabenmutter oder Wachstumshilfe?

Das das große Kind mit den Pfadies zum großen Bundeslager gefahren ist erwähnte ich wohl schon,sie trägt auch tatsächlich das freundliche T-Shirt und wurde noch nicht gesteinigt.
Soweit so gut,bis die liebe Familie zum Besuchstag fährt um mal selber zu sehen,was bei den Pfadies so los ist.
Was soll ich sagen:Landunter!
Nach den letzten Tagen mit Dauerregen und Gewitter umd Sturm,mit umgestürtzten Zelten(zum Glück ohme Verletzte),steht nun alles unter Wasser,der Boden ist eine große Matschebene,alles ist eingeweicht,auch Schlafsack und Kissen und die Wanderstiefel sind unter einer dicken Schicht Lehm verborgen.In all dem lebt,ißt und schläft grad mein Kind!
Wir haben einen schönen Tag miteinander verbracht und am Ende noch ein Regal aus Stöckern und Seilen zusammen gebaut,damit sie und ihre Freunde die Sachen nicht mehr auf dem nassen Boden ablegen müssen.
Nach ein paar praktischen Tipps,die demSippenleiter leider  icht eingefallen sind,um dad Leben im Matsch möglicher zu machen,haben wir uns dann schweren Herzens tatsächlich verabschiedet.

Das hätte ich nie von mir erwartet.
Kann ich jetzt stolz auf mich sein oder sollte ich jetzt eher ein schlechtes Gewissen haben?

Auf jeden Fall weis ich jetzt von mir,dass ich wesentlich praktischer veranlagt bin als so mancher Pfadfinder....

Montag, 23. Juli 2012

Ein Tag der Freude

Jetzt mal gleich,bevor es zu spät ist und es an allen unbemerkt vorbeizieht:

Wir feiern heute(24.7.2012)den Tag der Freude!

Also heute einfach mal in den Spiegel gucken oder einem anderen ins Gesicht und lächeln.
Einfach mal sehen,was der Tag so schönes bringt oder sich auf die Suche machen nach erfreulichen Dingen.Die Freude mit anderen teilen und sie weiter geben,denn meist verdoppelt sie sich dann sogar ,die Freude.Oder kurz und knapp:Freut euch des Lebens!

Ich werd heut meinen Schwiegereltern eine besonderen Freude bereiten mit einer Geheim-Garten-Party anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit und des 89. Geburtstages von Schwiegermama,natürlich mit vielen Überraschungsgästen.
Ich bin mir ziemlich sicher,wenn ich das hinter mir habe,dann freu ich mich auch.Bis dahin bin ich wohl eher der Part,der anderen Freude bereitet,aber auch darüber kann ich mich freuen und so freuen wir uns dann alle und die Sonne wird auch strahlen.

Also einen freudigen Tag für alle!

Sonntag, 22. Juli 2012

Endlich ist es vollbracht!

Nach"Die Zeit reicht nicht.","Das Holz ist alle.","...jetzt brauchen wir neue Farbe!","Es regnet schon wieder.","Zwangspause wegen Krankschreibung","Es regnet immer noch."und,und,und....

ES IST GESCHAFFT,DIE VERANDA IM SCHWEDENSTYLE IST FERTIG!!!!!




Ist sie nicht hübsch,ist sie nicht wunder,wunderschön?
Ja,sie ist es ,genau wie wir es uns vorgestellt haben und ganz selbst gebaut.Unglaublich,was man so alles schaffen kann,ich glaub,das ist mit das tollste daran.

Wie man allerdings auch sehen kann,an den Ecken schließt dann noch das alte,verputzte Mauerwerk an,aber darum kümmern wir uns später,für heute reicht es und es wird Zeit die Sonne auf der alten,neuen Bank auf der Veranda zu genießen.

Freitag, 20. Juli 2012

Urlaub im Schuhkarton

Okay es ist noch ne Weile hin,aber Vorfreude ist nun mal die schönste Freude und die Aussicht, diesem trüben Wetter zu entfliehen ist nur noch toll.So fange ich langsam an die ersten,entbehrlichen Dinge schon mal im Wohnmobil zu verstauen und habe auch schon meinen Schuhkarton vorbereitet:

Noch ist er ganz leer und auch von außen noch ziemlich schlicht aber wenn es dann endlich mal losgehen kann wird sich das schnell ändern.

Vor ein paar Tagen hab ich mir nochmal meine  Urlaubskarton vom letzten Jahr vorgeholt und durchstöbert und mich richtig gefreut,was für schöne Erinnerungen dabei wieder wach geworden sind.Im Karton sind ganz viele kleine Andenken an die letzte Reise,nicht nur das selbst geschnitzte Dalanapferdchen,auch Steine,Hölzer,Prospekte,das Armband aus dem Astrid Lindgren-Land,ein wenig Moos.....    Außen habe ich jeden Tag ein kleines Bild mit den wichtigsten Ereignissen und Zielen gemalt,auf so einer Reise wo man fast jede Nacht woanders schläft verliert sich das sonst.Leider kamen dabei auch wieder die Erinnerungen an den Einbruchversuch bei uns zu Hause hoch und ich hoffe,dass es in diesem Jahr nicht wieder so einen Schreck geben wird.Die Angst fährt mit....Ich bin aber auch total gespannt,was und wer uns alles begegnen wird und welche Erinnerungen in diesem Jahr in den Karton wandern.Wenns nur endlich los gehen würde......                                                          

  

Donnerstag, 19. Juli 2012

T-Shirt gepimmt

Dank Frau Gräde hab ich da doch noch den einen oder anderen Spruch für das Ich-bin-gegen-Pfadieinheitskleidung -und-für-Individualität-T-Shirt gefunden,nur gegen die Lederhose durfte ich nicht schreiben,denn so ne kurze Ledershorts findet das große Kind eigentlich ganz cool.

Aber so kann sie jetzt erstmal losziehen:

Von vorne und...

...von hinten!

Montag, 16. Juli 2012

Für die Gemütlichkeit

Dem Regenwetter sei Dank,endlich hab ich nun auch die Inneneinrichtung für die Gemütlichkeit fertig genäht.Passend zu den Vorhängen gibt es nun auch Tischdecken,Eierwärmer,Brotkorbdeckchen und Kissen.Leider fällt mir grad nichts mehr ein,was ich sonst noch nähen könnte,also entweder brauch ich nun neue Ideen oder Sonnenschein.



(Leider steht mal wieder alles Kopf)


Na,Lieblingsikeaeinkaufsfreundin,kann der Schritt halten mit dem Wurm?

Sonntag, 15. Juli 2012

Geocaching am sonnigen Sonntag

Ja,alles was gern Regen hat erlebt heute ne Durststrecke und wir kommen endlich zu unserer Gassi-Fahrradtour mit Geocaching.
Toll,was bei uns so alles im Wald versteckt ist und was wir wieder alles neues entdecken konnten.


Besonders erstaunlich ,dass wir die Cacheverstecke tatsächlich entdeckt haben,so unter Wurzeln und in Erdlöchern.Toll,was die Leute alles für Ideen haben.

Tja,Abalone,es kann losgehen,wie wärs mit ner Runde vorm Essen?

Samstag, 14. Juli 2012

Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass

.....scheint am Siebenschläfer Sonne,gibt es Wetter voller Wonne!

Siebenschläfer war ja in diesem Jahr am 29.Juni und falls ihr euch erinnert:

ES REGNETE DEN GANZEN TAG OHNE PAUSE!

Auch wenn ich es nicht wirklich glauben wollte,die alten Bauernregeln scheinen sich zu bestätigen,es ist auch in der nächsten Woche nur Regen angesagt,der Shoppingtag heute fällt aus,alle Aktivitäten werden auf drinnen verlegt,der Garten gleicht Unkrauttechnisch bereits dem Urwald,der Hund bekommt jetzt ein Hundeklo drinnen,der Kamin wird an geheizt,der Pool darf grün bleiben,die neuen Sommerklamotten werden eingemottet bis zum nächsten Jahr.....

Aber es besteht ein klein wenig Hoffnung:

AM 17.AUGUST SIND DIE 7 WOCHEN VORBEI UND PÜNKTLICH ZUM ENDE DER FERIEN KÖNNTE ES WIEDER SONNE GEBEN!

Mittwoch, 11. Juli 2012

Pimp up das T-Shirt



Im Gedanken was Gutes zu tun und dem großen Kind einen schönen Ausgleich zur anstrengenden Schule zu schaffen und weil es bestimmt auch ne schöne Sache ist,haben wir unserem Kind vor einiger Zeit bei den Pfadfindern angemeldet.Ja,es gibt sie noch und auch wenn ich an dieser Stelle für einige Lacher sorgen werde,ich habe erst jetzt so richtig begriffen worum es dabei geht.
Pfadfinder stand für mich immer für viel Natur-und Umwelterfahrung,draußen sein,Lagerfeuer,schnitzen,wandern Spass haben.Das ist zwar alles nicht ausgeschlossen,es geht aber trotzdem vor allem darum,den Pfad durchs Leben zu finden,auf religiösen Spuren.Eine ganz neue Erkenntnis für mich.

Dieser gemeinsame Pfad durchs Leben wird äußerlich gekennzeichnet durch das legendäre Pfadfinderhemd,nicht modisch aber praktisch.
Damit aber nicht genugwird plötzlich auch noch eine spezielle Hose für das anstehende Sommerlager gebraucht(Jeans und bunte Bermudas sind nicht standesgemäß),entweder aus Leder(neu ab 120 Euro) oder ersatzweise eine Zimmermannshose aus Cord und in schwarz und die sind nicht grad dünn und vielleicht haben sie ja Glück und es werden 30 Grad im Schatten,dann kann man die Hose sicherlich als Sauna nutzen.
Der Sinn dessen erschließt sich mir einfach nicht!!!!

Als äußerst unterstützende,zugewandte,angepasste,unauffällige und bemühte Mama helfe ich dem Kind nun diese schwierige Situation ohne standesgemäße Hose im Lager ohne viel Gerede zu überstehen,indem wir für alle schwitzenden angepasst gekleideten Pfadies das T-Shirt mit 100 klugen Antworten beschriften.

Thema:Warum ist es besser und nicht nötig sich einem Dresscode zu unterwerfen.

AUFRUF:  HER MIT EUERN SCHLAUEN SPRÜCHEN;WIR BRAUCHEN NOCH ETWAS
                    FUTTER!!!

                    Z.B. -Einzig,nicht artig              -Kleider machen Leute?      

                           -Ist das Leben zu fade,streu Glitzer drauf........




Dienstag, 10. Juli 2012

Ein ganz schöner Brocken,der Brocken!

So,der Muskelkater ist an Tag drei nach der Besteigung endlich Vergangenheit und normale Tages-und Treppenabläufe wieder möglich.
Keine Ahnung,ob ich es wieder tun würde,aber ich bin froh,es getan zu haben.Und wieder haben wir ein Vorhaben in die Tat umgesetzt und haben den Brocken bestiegen.


Dabei gab es beim Ankommen im Harz erstmal einen kleinen Schrecken,als ich von weitem diese Rauchsäule entdeckte und ziemlich enttäuscht darüber war,dass es ausgerechnet heute,wo wir in den Harz fahren ein Feuer geben muß!
Die Erleichterung war groß,als kurz nach diesem Gedanken das laute Pfeifen der Brockenbahn ertönte.....


Schon auf der Hinfahrt blickten wir immer wieder auf das Ziel des Tages,das Wetter war vielversprechend,nicht zu warm,dafür aber trocken und soooo hoch sah der Berg gar nicht aus.


Nachdem wir das Wohnmobil abgestellt haben,uns mit Autan besprühten,nocheinmal die sichere Unterbringung der Frettchen überprüften,ging es endlich los mit unserer Wanderung auf den Brocken.
Ziemlich bald entdeckten wir einen schönen Platz nach dem anderen,ob es kleine Bäche waren,Miniwasserfälle,eine grandiose Aussicht,eine einladende Bank,lustig gewachsene Bäume,Blumen am Wegrand.....


.....und zwischen allem immer wieder die alte Brockenbahn die die weniger lauffreudigen Brockenbesucher rauf-und runter fuhr,dabei qualmte,schnaufte,pfiff.



Viele kleine Dinge am Wegesrand gab es zu entdecken und so wurde der doch eher lange Weg immer wieder spannend.
Es gab zwar immer wieder den Wunsch mit dem Zug zurück zu fahren aber der abwechslungsreiche Weg entschädigte uns für die Strapazen des anstrengenden Aufstieges.


Nach ca.fünf Stunden Wanderung mit vielen Staun-und Esspausen kamen wir endlich auf dem Brocken an,der Himmel voller dicker Regenwolken.

KANN SICH IRGENDJEMAND VORSTELLEN;WIE ES SO IST;NACH FÜNF STUNDEN AUFSTIEG IM REGEN ZU STEHEN STATT DIE AUSSICHT ZU GENIESSEN?



Spontan in dem Steinhaus untergestellt mit etlichen Radfahrern die auch nicht im Regen abfahren wollten...


Aber dann riss der Himmel auf,die Sonne strahlte und wir hatten einen grandiosen Ausblick mit Regenbogen!
Der Aufstieg hat sich gelohnt.

Als nette Mutter hätte ich mich fast breitschlagen lassen mit dem Zug runter zu fahren,aber für über 70 Euro für alle zusammen eine halbe Stunde Zug fahren?Ich steh dazu:Da bin ich zu geizig!!!!!


Und so hatten wir einen schönen Abstieg,ein anderer Weg und andere sehenswerte Plätze in der Natur,wie diese gestapelten Steine.Fast so schön wie Schweden,sagt das kleine Kind,der einzige Unterschied:In Schweden trifft man nicht an nährend so viele Menschen wie hier!


 Die Nacht haben wir auf einem netten Campingplatz in Schierke verbracht,direkt neben einem Zwinger mit sechs Huskies.
Auf weitere Spaziergänge am nächsten Tag haben wir dann aber doch verzichtet......








Montag, 9. Juli 2012

Dopingmißbrauch bei Frettchen

Noch etwas erschöpft von diesem anstrengenden Wochenende erstmal die Beruhigung für alle Schwarzseher,Frankensteins,alle die eine neue Frettchengattung heran wachsen sahen oder einfach nur zu viel Phantasie hatten:


Dem klospülungsfressendem Frettchen sind keine Flügel gewachsen!Es hat sich zwar wieder aus dem Wohnmobilstall befreit,hat es aber nur oben auf das Dach des Käfigs geschafft und saß dort in einem Meter Höhe fest,traute sich nicht runter und gelangte vor allem nicht zur sicher baumelnden Klospülung.Ein  Punkt für mich,so steht es 2:1 für`s Frettchen,aber ich hole auf.




Versagt habe ich hingegen beim Thema Doping für Frettchen.Leider habe ich die leckere Vitaminpaste im Käfig vergessen und der liebe Johnny hat sie in unserer Abwesenheit offensichtlich bis auf`s letzte ausgesaugt.Keine Ahnung,wie er das geschafft hat,wir kriegen die nie so sauber hin....

So eine ganze Tube Vitamine hat aber eine äußerst anregende Wirkung auf Frettchen und so machte uns Johnny durch endloses kratzen a der Tür deutlich,dass ihm absolut nicht nach schlafen ist.
Das große Kind musste so noch einige Runden extra mit Frettchen an Leine um Wiese drehen,bis die Wirkung der Vitaminüberdosis nachließ und auch das letzte Frettchen ins Bettchen wollte.

Man merke:Zu viel Vitamin ist auch nicht gut.....

Sonntag, 8. Juli 2012

DIE PREMIUM-MITGLIEDSCHAFT

Manchmal stehen die Sterne echt gut,da trifft man alte Freunde wieder die einen in den Spass des Geocachings einführen.Da ist der Herr Finanzverwalter so großzügig,dass er gleich das nötige Zubehör bestellt und die Post ist sooo schnell,dass das GPS auch gaaaanz schnell da ist.

Bis spät in die Nacht noch ein paar Caches aufs Gerät geladen und mit großer Vorfreude ab in den Kurzurlaub,ein wenig wandern und hier und da einen Schatz suchen.

Schöne Idee,wäre da nicht die Sache mit den zusätzlichen Infos um das Cache auch zu finden,wenn man sich mit dem GPS bis zum Versteck durchgeschlagen hat.

Hinweise,lustige Rätsel,kleine Malereien,Geheimschriften,Erfahrungen erfolgreicher Cachfinder...,all das ist hilfreich/erforderlich/unverzichtbar,um das Cache zu finden,wenn man erstmal davor  steht.All das bekommt man als Premium-Mitglied,all das wünscht man sich sehr,wenn man noch kein Premium-Mitglied ist und am Ort des Versteckes steht und es doch nicht sehen kann,weil einem all dies fehlt!

Tja,war diesbezüglich kein so erfolgreiches Wochenende,aber zum Glück können wir noch auf andere persönliche Erfolge zurückblicken.Leider leiden wir heute noch ein wenig an den Folgen unserer Erfolge und müssen uns erstmal pflegen,Wunden lecken,erholen....

Aber eines haben wir trotzdem gleich heute erledigt:

WIR SIND JETZT PREMIUM-MITGLIEDER

ab heute stehen uns alle geheimen Infos zur Verfügung,der nächste Schatz ist unser....

Freitag, 6. Juli 2012

Der Tag zum Küssen

Und wieder haben wir einen Feiertag den man nicht versäumen sollte,einen Feiertag an dem man den Dingen gedenken sollte,die sonst in Vergessenheit geraten,zu kurz kommen,nicht mehr angemessen gewürdigt werden....

Heute ist der Tag des Kusses,das ist doch mal ganz nett,kostet nichts,macht Spass,ist nicht sooo anstrengend obwohl sehr viele Muskeln dabei beansprucht werden,man braucht nicht alzu viele Leute dazu,muß nicht extra wohin fahren um es zu tun,es geht überall,kurz oder lang,drinnen und draußen,ist für jede Altersklasse geeignet und man kann es immer wieder tun.

Nur einen Nachteil,oder vielleicht doch Vorteil,hat es:

Hier durfte mal Max Rabe küssen,jetzt ist er zensiert.


Also einfach mal zurücklehnen und zurückerinnern an den ersten Kuß,den schönsten Kuß,den lustigsten,den peinlichsten,den längsten,den unschönsten,den letzten,den schnellsten oder,oder,oder...

Oder es einfach mal wieder tun....

Donnerstag, 5. Juli 2012

Kleine Leihgabe

Ist es nicht schön,so unter Freunden,wo man sich das eine oder andere mal ausleiht?

Es fing sicher mal an mit dem Schnulli im Sandkasten,ging über Spielzeugautos,Barbies,Windpocken oder auch weitergereichte Läuse,später der Austausch von Hausaufgaben,Ausreden,Alibies und Klamotten.Der eine oder andere soll auch den Freund an die Freundin verliehen haben,wer`s braucht....
Irgendwann mit der ersten eigenen Küche war es dann auch bestimmt das besagte Päckchen Zucker,das Auto,Bücher,die Liste reicht sicher ins Unendliche.ich mach mir leider nie Listen,deshalb ist bei mir noch so einiges auf Wanderschaft.
Unsere größte Leihgabe ist diese hier,von zwei ganz besonderen Freunden,



Die Dachziegel für unseren Wintergarten haben sie uns geliehen,bis wir endlich unser Dach neu decken und uns für Ziegel entscheiden .Das ist nun ca.8 Jahre her,unsere Ziegel liegen bereit und sie wollen nun ihr Dach selber decken.Also geben wir nun diese freundliche Leihgabe zurück mit einem großen Dankeschön.

Und was habt ihr schon so verliehen,oder geliehen bekommen?

Montag, 2. Juli 2012

Erster Versuch im Geocaching

Es hat mich ja schon die letzten Tage durch das miese Wetter gerettet,die Aussicht auf die private Einführung netter Freunde ins Geocaching.Ausprobieren wollte ich es schon lange und irgendwie traf mich das Thema nun von allen Seiten und es wurde Zeit,gestern gings dann endlich los und wir hatten es nicht mal weit.
Gleich im Nachbarort konnten wir das GPS starten und haben auch nach kurzem Fußmarsch das Ziel erreicht,nur finden mussten wir es noch.Das war weitaus schwieriger.Es ist einfach genial,was sich die Leute so ausdenken,die ein Cache verstecken.Ich wollte schon aufgeben...


Ein Cache in der Große eines Fingerhutes oder einer Filmdose in einem so überschaubaren Gelände zu finden ist schon ne Herausforderung.Aber wer suchet der findet und wer finden will braucht viiiiiiiel Geduld und Zeit.
                                                                                                                                                                 
        Und was haben all diese Bilder wohl gemeinsam?




Ist doch voll klar,hier versteckt sich ein Schatz.

 Insgesammt haben wir an diesem Nachmittag sechs Schätze gefunden und uns in die Logbücher eingetragen.Erstaunlich,wieviele Schatzsucher sich in diese Minibücher in den letzten Monaten eingetragen haben.Gefühlt sind wir hier ja fast die einzigen Spaziergänger,aber wenn man das so liest gehts hier zu wie auf der Autobahn.
Ein weiteres Versteck gabs dann noch in einer Schraubenabdeckung eines Schildes und auf einem Baum.Es gab ein richtiges Gerangel am Stamm des Baumes weil jeder der erste oben sein wollte.Ich hatte ein wenig Sorge,dass meine anderen sieben Mitschatzsucher den Baum zum Einsturz bringen und wir ein neues Versteck bauen müssen....


Ein wunderbarer Nebeneffekt so einer Sucherei:Da sieht man Dinge im Wald,an denen läuft man sonst nur vorbei,z.B. an dieser Schlange(Sui,ist es wirklich eine Kreuzotter?)die sich durch die Äste schlängelte auf der Jagd nach der Eidechse,der Dank unserer Bewunderung dieser Szene die Flucht ergreifen konnte.

Es war ein genialer Nachmittag und wir können es kaum erwarten wieder auf Schatzsuche zu gehen.Wir müssen nur noch den Rucksack packen,denn so ein paar Hilfsmittel wie Pinzette,Taschenlampe,Gartenhandschuhe,Taschenmesser,Gummihandschuhe,Stift,Müllbeutel,Schirm,
Regenjacke,Tauschobjekte etc. sind schon empfehlenswert.Und wenns dann an die richtig spannenden Caches geht muß die Ausrüsting dann noch erweitert werden,aber erstmal fangen wir ganz klein an...