Urlauben im Wohnmobil

Endlich mit eigenem Wohnmobil und auf und davon...

....immer auf der Suche nach dem nächsten schönen Fleckchen Erde!

Nur manchmal verlangt das Leben dann ja auch nach weniger spektakulären Zwischenstopps!!!!

Suche Traumziele- Biete Reisefieber

Sonntag, 30. September 2012

Und alles dreht sich um das Baby



Ach war das ein schönes erstes Wochenende.Nach 7 Jahren hatte ich ja ein wenig Sorge,ob wir das mit nem Welpen im Haus noch hinbekommen,aber jetzt wo Pelle da ist,kommt alles von allein wieder,was man so wissen sollte.

Unseren ersten Hund hatten wir ja von einem "richtigen" Züchter,da gab es so einige Einweisungsgespräche, Erziehungsanweisungen, Futterpläne etc. Pelles `Ziehmama hat ihn uns ohne Worte vertrauensvoll übergeben,alles weitere liegt in unserer Hand....
Unser Welpe ist ein pfiffiges Kerlchen und hat uns alle ruckizucki  um den Finger/die Pfote gewickelt.


Er lernt sogar schon lesen...





Die Kiddies machen es fantastisch,Pelle darf zwischendurch sogarmal schlafen.Wenn er wach ist gehen sie mit ihm raus,spielen,kuscheln und sind super fürsorglich.

Auf allen möglichen Sachen rumkauen ist gleich nach "Ich lauf den Katzen hinterher und belle den großen Hund an" seine Lieblingsbeschäftigung.











Die Sache mit den Pfützen kommt seltener vor als befürchtet,vor allem Nachts ist er erstaunlich"sauber".Wenn wir mal nicht gut genug aufgepasst und ihn schnell an die frische Luft gesetzt haben beteiligt er sich wenigstens am aufwischen.....

Heute haben wir den ersten Spaziergang im  Wald gewagt.Nach einem kurzen Moment der Leinenabwehrreaktion ist Pelle hinter Findus hergestürmt so daß das kleine Kind ordentlich rennen mußte um hinterher zu kommen.Ich hätte nie gedacht,daß er mit seinen kurzen Beinen so schnell sein kann. 

Auch hier eifert er seinem großen Vorbild nach und würde am liebsten mit an Findus Stock kauen,
es ist aber eindeutig noch besser einen eigenen zu haben.

Ja,wir haben da einen tollen neuen Mitbewohner und alles dreht sich um Pelle.
Am liebsten schläft er auf dem Schoss ein und natürlich schläft er nicht wie geplant auf dem Flur sondern neben meinem Bett.Den Katzen würde er gern das Futter wegfressen und zeigt sich von ihnen nicht weiter beeindruckt.Soviel Kaltschnäuzigkeit macht sie sprachlos.Vor den Frettchen beschützen wir den jugendlich Übermütigen noch.

So,jetzt bin ich gespannt,wer morgen früh auf die Idee kommt krank zu sein,damit er bei Pelle zu Hause bleiben darf.statt zur Schule zu gehen.







Freitag, 28. September 2012

Zuckerschock

Pelle ist eingezogen!

Keine Ahnung,wie wir den Tag bis heute Abend um 18 Uhr rumgekriegt haben und dann gab es auch noch ne Straßenvollsperrung auf dem Weg zu unserem Welpen,aber letztendlich haben wir ihn nach Hause geholt.


Nachdem er sich an Findus lautstarke Eifersuchtserklärungen gewöhnt hat ist er eifrig bemüht uns auf Schritt und Tritt zu folgen.Er hat auch gleich erkannt,dass der kleinste Zweibeiner im Haus wohl die neue Mami ist und krabbelt ständig auf ihren Schoss. Die Freude ist auf beiden Seiten sehr groß ....



Pelle hat auch schon sein Fresschen bekommen(Findus seine Reste, Babyfutter muss lecker sein),er hat sein Häufchen im Garten gemacht und auch sein Pfützchen,die Katzen hat er angewufft und sein Spielzeug knurrend herum gewirbelt und jammernd gejault als er nicht mit nach oben durfte. Findus verpasst nich eine Sekunde von dem Spektakel,so anhänglich war er schon lang nicht mehr...


Beim essen hat er es sich dann auf den Füssen bequem gemacht.Ich glaube,Pelle braucht noch dauerhaften Körperkontakt,Schlafen geht nur auf dem Schoss.Ich bin sehr gespannt auf die erste Nacht.Im Moment liegen beide Hunde bei mir auf dem Sofa,soviel Nähe ist schon möglich....

Ach,ich freu mich auf ein langes,spannendes Wochenende!

Für alle übernächtigten Kaffeetanten und Brotdosenträger

Der letzte Freitag im September ist ein Feiertag für all diejenigen,die abends zu spät ins Bett kommen,morgens zu früh raus müssen,nachts ständig geweckt werden und überhaupt gefühlt ständig müde sind,aber auch für die,die einfach nur mal ein Käffchen genießen wollen.


Auch hier gabs mal mehr zu sehen....

Ich liebe diese Werbung,schon allein dafür muss ich nach München.

Also,genießt heut euren Kaffee ganz besonders und dazu euer Butterbrot,heut ist nicht nur der Tag des Kaffees,auch der Tag des Butterbrotes.

Ich kenne so einige Inhalte von Brotdosen und es gibt da eine gewaltige Bandbreite von total lecker bis absolut einfallslos,ungesund oder unappetitlich.Einfach mal ein wenig Fantasie und Abwechslung aufs Brot legen und in die Dose packen,dann klappts auch mit dem gesunden Frühstück unterwegs...


Und hier wurde ebenfalls zensiert...

Donnerstag, 27. September 2012

Found it


Es ist erst der Anfang,geht nun aber los,die schöne Seite des Herbstes.Hier gibt es bei uns im Wald die schönste Herbstverfärbung . Für die Herbstdeko zu Hause pflücken wir die Blätter vom Baum,im Moment haben sie einfach noch die buntesten Farben.


 Aber eigentlich bin ich nur im Wald um endlich diesen verflixten Cache zu heben.Hier liegt er!


Etwas näher, 


noch näher,schon gesehen? 


Da isser,klar doch,oder?Das war das einzige Stück Moos,dass wir in den letzten Wochen nicht umgedreht haben! 


In der kleinen Kuhle war er verborgen und wir sind bestimmt mehrmals drauf gelatscht. 


Und so sieht er innen aus.Mein Kind freute sich sehr über den austauschbaren Inhalt und stellte auch gleich fest,dass dort ja ein Stift liegt.Wär mir der gestern schon aufgefallen,hät ich heut nicht wiederkommen müssen um mich in die Findeliste einzutragen.
So,geschafft,das kann einen schon verzweifeln lassen:Man weis er ist da und find ihn nicht! 


Und auf dem Heimweg haben wir dann noch die hier gefunden:Die ersten Pilze dieses Jahr und es duftet auch so gut im Wald.

Morgen zieht Pelle bei uns ein,ich bin gespannt ob er mit seinen kurzen Beinchen unterholztauglich ist und uns bei der Pilzsuche begleiten kann.

Boagh,was sind wir aufgeregt.....

Mittwoch, 26. September 2012

Brett vorm Kopf

Nach Dümmlichkeit,Unwürdigkeit,Schrecklichkeit,Fragwürdigkeit,Lächerlichkeiten und vielen andern blöden Möglichkeiten runter gezogen zu werden ist es manchmal gut einfach raus zu gehen,tief durchzuatmen und sich drauf zu konzentrieren sich nicht mit dem Rad auf dem sandigen Waldboden auf die FresseNase zu packen.
Uns siehe da,zumindest für die nächsten Minuten verschwindet das Brett vorm Kopf.





Und so begegne ich der nächsten Unfassbarkeit als ich ganz easy den Cache hebe,den wir schon seit Wochen suchen und zwar lag er genau da,wo das GPS uns hingeschickt hat unter dem einzigen Stück Moos im Umkreis von 4 Metern,das wir nicht umgedreht haben.

Das muss ein Zeichen sein!

Das und eine liebe Freundin und ein sehr herzlicher,unerwarteter Brief die alle zusammen zeigen:

Geht doch auch anders!Also her mit den Herrlichkeiten...
(Und wenn ich das morgen irgendwann wieder vergesse,hau mir doch bitte jemand ein Brett vor den Kopf)

0 Bock auf Keiten

Kennt das einer,diese Widrigkeiten des Lebens,die keiner braucht,die es aber zu Haufe gibt?

Schon allein diese Ungerechtigkeit:Da wartet man,fast vergeblich,ewig auf den Sommer,bis er mal kurz vorbei kommt.Der Herbst hingegen kommt überpünktlich und mit allem was dazu gehört.Auf den hät ich gern noch gewartet.


So erwache ich nun in Dämmrichkeit und die Sonne fängt erst an aufzugehen,wenn wir beim Frühstück sitzen.



Eine weitere Überflüssigkeit ist die Kälte,die den Herrn des Hauses dazu veranlasst hat,den Kamin anzuheizen,was unweigerlich wieder zu Übelkeiten wie Ruß und Dreck im Haus führen wird.
Okay,es sorgt sicher auch für Gemütlichkeiten aber dafür fehlt mir in meiner Mißstimmigkeit grad der positive Blick.


Eine Unglaublichkeit ist grad irgendwie auch Unfreundlichkeit im Freundeskreis,wo Freunde dann zu Fremden werden wegen Interessenlosigkeit,und es mangelt immer mehr an Gemeinsamkeit...


Gar nicht zu sprechen vom Kollegenkreis,das führt sonst noch zu Grausamkeit.Manches Verhalten trifft bei mir einfach auf Befremdlichkeit.





Eine absolute Ungerechtigkeit ist die Tatsache,dass wir tatsächlich die ganze Zahnspange unserer Großen selber zahlen müssen,es scheitert an 1mm!

Sie hat jetzt die ganzen Unannehmlichkeiten mit Gummis und allem was noch auf sie zukommt....




Nervig sind die momentanen Betriebsamkeiten,keine Ruhe,keine Zeit,keine Gemütlichkeit!

Der Herbst und seine Trübsinnigkeiten....Da hab ich echt kein Bock drauf!

P.S.:Fast hät ich sie vergessen,diese unangenehme,überflüssige Schläfrigkeit,auf die kann ich auch verzichten!

Sonntag, 23. September 2012

Noch fünfmal schlafen....

....bis Pelle einzieht.
Die Aufregung steigt und die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen.Futter,Näpfe,Leine,Geschirr,Leckerlies und Spielsachen sind gekauft und Findus scheint auch was zu merken:So anhänglich war er schon lang nicht mehr....
Heute gabs für ihn nochmal ne extra lange Spazierrunde mit dem Rad,in den nächsten Wochen werden die Wege sicher erstmal kürzer...


Trotz Raupenbegegnung haben wir es gewagt mal wieder auf Cachetour in der Umgebung zu gehen.Einen von Dreien gefunden ist nicht der größte Erfolg aber dafür haben wir die ersten 20 Gefundenen voll...



Und bei diesem sehnsüchtigen Blick aufs Wasser...



....war klar,dass da noch einige Stöckchen ins Wasser fliegen mussten....



...damit Findus seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen konnte.



Pures Wohlbefinden!




Und kann einfach nicht genug bekommen....


Alles in allem war das Wochenende einfach viiiiiel zu kurz,ich finde,ab einem gewissen Alter sollte die 4-Tage-Woche zur langsamen Vorbereitung zur Altersteilzeit drin sein....Oder wenigstens mehr Urlaubstage,oder beides.....

Samstag, 22. September 2012

Des Mannes liebstes Spielzeug....

....ist doch immer noch das Auto!
Beim einen früher,beim andern später aber im Leben auf jeden Fall ein bedeutendes Statussymbol.

Tja,da erklär ihm doch mal heute einer ,dass es am Aktionstag "Autofreie Stadt" zuhause stehen bleiben soll.
Viel Spaß sag ich da.

Ich jedenfalls steig jetzt auch bequem in mein Wägelchen und fahr zum Frühstück mit ein paar netten Kolleginnen(Aktionstag heißt ja nicht automatisch,dass die hier ein paar Busse mehr einsetzten).


Freitag, 21. September 2012

Ist mein Microsoft Explorer wieder sicher?

Ich als absolute nichtwissende Internetreisende bin mittelschwer beunruhigt über die Dinge,die ich in der Zeitung lese:

Große Sicherheitslücke bei meinem lieben Internet Explorer,unbedingt ausweichen auf andere Möglichkeiten!

Haben wir getan,ich fühl mich hier wie ohne Navi mitten in Berlin ausgesetzt,keine Ahnung wo ich bin und wie ich hier wieder raus komme.

ICH WILL MEIN KLEINES , BLAUES E WIEDER HABEN!

Heute in der Zeitung steht was von Sicherheitsupdate.Muss ich das machen,muss ich das irgendwo runterladen und wenn ja wo oder machen die das automatisch?

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das Blöde ist außerdem,dass ich eigentlich gar keine Zeitung lese und davon nie was erfahren hätte und das Leben weiter ganz unkompliziert gewesen wäre,hät ich nicht zufällig die Zeitung gelesen....

Mittwoch, 19. September 2012

Endlich ist Kindertag!

Eigentlich ist ja nur der Kindertag Schuld daran,dass ich mich in den vergangenen Monaten auf Bildungsreise zum Thema Feiertage begeben habe.

Bereits im Mai haben sich meine Kinder den Floh ins Ohr setzen lassen,es sei Kindertag und fanden es passend auch sowas wie Geschenke oder Süßigkeiten einzusacken wie einige ihrer Freunde.

Tja,Pech gehabt,einmal nachgeprüft und festgestellt:Is ein ganz normaler Tag wie jeder andere!

So habe ich wenigstens den einen oder anderen wirklich tollen Feiertag kennen gelernt,wie den gestrigen, konnte der Abalone am Tag der Freundschafft mal "Danke" sagen und ein paar tolle Tage stehen noch aus.

Aber jetzt ,am 20.September, ist er endlich da:   

 DER WELTKINDERTAG!
(Leider hat es diesmal keiner meinen Kindern verraten.)

Hier gabs mal was nettes von Astrid Lindgren,leider gelöscht



Wenn ich an Kindheit denke,finde ich bei Astrid Lindgren einfach alles,was dazu gehört,sie hat meine Kindheit einfach nur bereichert und ich wünsche mir,dass meine Kinder ein wenig davon in ihrem Leben wiederfinden.Da geht es einfach um viel mehr als um Süßigkeiten und Geschenke,hier dreht sich alles um die wirklich wichtigen Dinge,die ein Kind braucht um sich geliebt und gehalten zu fühlen und um sicher groß zu werden und alles ohne Konsumrausch....

Das Motto dieses Jahres ist "Mehr Zeit für Kinder",
schenkt ihnen echte Zeit,Zeit die sie sich wünschen und Zeit,die ihr ihnen gerne schenkt,da ist manchmal ein Augenblick mehr als ein ganzer Tag....

Da kann aus so einem Kindertag auch ganz schnell ein Elterntag werden,fehlt ihnen doch auch oft genug die wirkliche Zeit mit ihren Kindern,sei es wegen nötiger Arbeit oder unnötigen Ansprüchen ,um Erwartungen zu erfüllen, Klisches zu entsprechen oder ,oder ,oder....

Und so kann aus geschenkter Zeit auch geschenkte Zeit werden und wenn wir Glück haben ist das nur ein Samenkorn,dass am nächsten Tag schon Früchte trägt.

So wünsch ich allen Kleinen und Großen einen fröhlichen Kindertag
und werd gleich mal meinen Kindern davon berichten.

Dienstag, 18. September 2012

Sprich wie ein Pirat -Tag

Welche voll vertrottelte,oberspeckige Landratte hat sich denn diesen knallharten Wahnsinnstag aus den Rippen geschnitten?

Den ganzen 19.September daherquasseln wie ein Pirat und das den ganzen Tag,Jahr für Jahr?

Da graben wir doch mal in unsern vertrockneten Gehirnstübchen und kramen ein paar seetüchtige Verfluchungen hervor,dass den buckligen Bettschläfern hören und sehen vergeht und ihnen die Augen rausquellen,wenn sie uns schnacken hören.

Also,an diesem denkwürdigsten Tag aller denkwürdigen Tage is ja wohl klar,dass jeder Schiffbrüchige,der sich hier hin verirrt und seinen stinkenden Käsefuß oder morsches  Holzbein auf diese Seite stellt,hier nicht wieder die Fliege macht ohne seinen verfluchten Seemansgarn auszuspucken.

Sonst könnta gleich über die Planke gehen und euch von sämtlichen verwünschten Meeresungeheuern vierteilen und fressen lassen,denn mehr als Fischfutter seit ihr nicht wert,wenn ihr nicht mal wie ein Pirat sprechen könnt.

Noch ein wenig Gehirnfutter nötig um die Birne noch ein wenig aufzuweichen?



Gelöscht,hier lernt keiner mehr die Piratensprache



Und wer immer noch keine Ahnung hat wies geht:Hier der piratigste Pirat von allen,aaargh!



Und hier war mal der Kapitän Jack!

Wir bekommen Zuwachs

Auch wenn Abalone sich angesprochen fühlt,unser Zuwachs ist viiiiiel kleiner,grad 7 Wochen alt und wird nächste Woche einziehen.

Eigendlich wollten wir ja niiie wieder zwei Hunde,aber der kleine Kerl scheint wie für uns gemacht und wir hoffen,dass unser Findus die Idee genauso gut findet wie wir.

Voraussichtlich soll der kleine Kerl Pelle heißen und ist der Sohn von Nike,dem Quirl vom Reitplatz,ne Mischung aus Malteser und Jack Russell.Sein Papa ist ein Bologner und im Moment genießt er noch Mamas Erziehung.



Auch wenn er hier aussieht wie ein Schoßhündchen,von seiner Mama wissen wir,dass der Schein trügt und wir sind gespannt,was da auf uns zukommt.....

Montag, 17. September 2012

Machtlos....

...waren wir und konnten nicht wiederstehen,es fanden sich einfach keine Gründe die dagegen sprachen,dafür aber etliche die uns weich werden ließen:

-Dieses kleinen Äuglein
-Weiße Löckchen
-Das wedelnde Schwänzchen
-Ein freches Knurren
-Das weiche Fell
-Der hopsende Gang
-Die winzigen,wippenden Öhrchen
-Das dicke Popöchen

Einfach Zucker,und bald zieht er ein....

Donnerstag, 13. September 2012

Achtung,Glatteis!

Ist grad Mitte September,oder was?

Da steig ich heut morgen in mein Auto und gleich plingt das Warnsignal um mich drauf hin zu weisen,dass es nur noch 4Grad warm/kalt ist.Na supi....

Dafür sieht es wunderschön aus wie die Sonne scheint und die Nebelschleier zum leuchten bringt.Leider keine Zeit für ein Foto weil immer zu spät auf dem Weg zur Arbeit.

Ist es also wieder soweit:Jeden Morgen die Gefahr von glatten Straßen und am Abend mit warmen Tee oder Glühwein und kuschliger Wolldecke aufs Sofa,der Kamin ascht das Haus voll während das Feuer wärmt und endlich kann man sich wieder (hoffentlich) erfolgreich vor der Außenwelt im Eigenheim verkriechen.....

Auch diese Zeit hat also ihre schönen Seiten!

Montag, 10. September 2012

Altweibersommer und Heideblüte


Bevor ich den letzten schönen Tag in diesem Jahr verpasse lieber nochmal raus und viiiiele Sonnenstrahlen einfangen.Die eine oder andere hat schon den Herbst entdeckt,aber hier ist er noch nicht wirklich angekommen.




Dafür blüht die Heide dieses Jahr wirklich schön und ich bin heut nicht die einzige mit Kamera im Wald.Leider ist der Morgentau in der Sonne schon verschwunden und die vielen Spinnennetzte schimmern nur noch leicht in der Sonne.




Dafür entdecken wir eine Schlange die es sich auf der warmen Erde gut gehen läßt,die fühlt sich von uns aber sehr gestört...



Ich glaube,was jetzt an Blättern schon von den Bäumen fällt fällt nur wegen der Trockenheit von den Bäumen...




Also genießt weiter alles was ihr einfangen könnt an Sonnenstrahlen, Mückengeschwirr, Nasekitzeln, Sonnenbrändchen, Blumenduften, Grillgeruch, Vogelgezwitscher, Hitzewelle.....


Freitag, 7. September 2012

Die Welt bildet sich am Weltbildungstag

Nachdem ich durch Urlaub zwei wirklich bedeutende Tage verpasst habe, nämlich den internationalen Tag der Jugend am 12.August und den Weltlinkshändertag am 13.August, kann ich heute wieder die Korken knallen lassen,denn es gibt viel zu feiern:

Der  zweite Samstag im September ist nicht nur dem Tag der deutschen Sprache gewidmet sondern auch noch der internationale Tag der ersten Hilfe.

Grade ersteres hat ja eindeutig seine Berechtigung wenn man mal bedenkt wie sehr andere Sprachen,Dialekte und Sprachrhythmen im rasanten Tempo die Kiddies infizieren und ihre Muttersprache die ihnen mühsam vermittelt wurde krankhaft mutieren lassen.
In meiner Jugend war es noch verpönt "Cool oder geil "zu sagen.Was heute schon alltäglich ist geht mir gar nicht erst über die Lippen und irgendwie ist es befremdlich,dass es scheinbar voll angesagt ist möglichst nicht an der eigenen Aussprache als deutscher Teenie erkannt zu werden....

(Die Fehlersuchmaschine hier erkennt "Cool" auch nicht als richtig an.)


Der 8.September gedenkt aber auch der ersten erfolgreichen Tollwutimpfung 1895 mit dem         Welt-Tollwuttag.Mit unseren zahlreichen Haustieren kann ich nur sagen"Vielen Dank dafür.".





Und heute am 8.September auch noch Weltbildungstag.Da haben wir doch heute schon ne Menge gelernt.Also Füße hoch legen,Wochenende genießen und richtig abfeiern....

Mittwoch, 5. September 2012

Venezia

 
 Nun ist es schon drei Wochen her,dass wir hier an der Anlegestelle für die ganzen Touriboote angekommen sind und Venedig betreten haben.
Mittlerweile ist hier zu Hause schon wieder der Alltag eingekehrt,viel zu schnell,wie immer.Täglich arbeiten und die gleichen unveränderten Gesichter sehen,obwohl man selbst doch soviel erlebt hat,alles andere scheint stehen geblieben zu sein.Die Wäsche, saugen, kochen, einkaufen, fernsehen, Schule, Hausaufgaben...Wie schön war es doch im Urlaub sich jeden Tag aufs neue überraschen zu lassen,was der Tag bringen mag, wo wir am Abend landen und übernachten, wenn man so trifft und was es zu erleben gibt.Tja,jetzt ist erstmal wieder Alltag, noch so ungefähr sechs Wochen lang, das muß auszuhalten sein.
Und zwischendurch heißt es einfach mal abtauchen in Urlaubserinnerungen....

 
 Venedig war eine Reise wert und unser absolutes Highlight in Italien.An einem wirklich heißen Tag sicherlich ne Herausforderung aber mit dem miesen Sommer in Deutschland hat von uns keiner über die Hitze gejammert.
Kaum sind wir angekommen haben wir gleich den ersten Gondolier entdeckt.Es gibt nicht mehr viele von ihnen,nur noch ca.450,bei den Preisen für eine Fahrt ein aussterbendes Gewerbe.Uns war es auch zu teuer,aber ein Venedig ohne Gondeln ist auch nicht vorstellbar, also danke an alle,die so ein Gondel-Foto ermöglichen und sich eine Fahrt gönnen.


Folgt man dem Menschenstrom gelangt man über die ersten Brücken ganz schnell zum Markusplatz mit seinen vielen Wahrzeichen.Die Säulen,Löwen.Dogenpalast,Glockenturm,Uhrturm und natürlich der Markuskirche.Schon allein hier könnte man einen ganzen Tag im Getümmel verbringen und Sehenswürdigkeiten bestaunen,wären da nicht Hund und Kinder und die diversen Eisdielen die uns davon abhalten.Einzig die Markuskirche reizt mich sehr,aber die ist noch geschlossen.





Eigentlich ist das Füttern der Tauben wegen der unglaublichen Reinigungskosten die durch eben dieses Füttern entstehen verboten,aber irgendwie sind sie der besondere Hingucker der Stadt und so werden sie auch weiter verköstigt und abgelichtet...


 
Wir machen uns weiter auf den Weg diese Stadt,die eigentlich nur dadurch hier steht,dass man Wälder oberirdisch abgeholzt hat um sie als Befestigung in die Erde zu rammen.Unglaublich.Ich hoffe,es gibt bald eine Lösung um dies wunderbare Stadt noch lange Zeit zu erhalten.
Über diverse Brücken laufen wir,vorbei an kleinen Kanäle,alten Häusern,

 

natürlich immer wieder auch dem belebten Canale Grande mit unzähligen Restaurants und Anlegestellen,



 
bis zu Rialto-Brücke,auf der es sogar Geschäfte gibt.

 


Viele kleine Gassen in mehr oder weniger guten Zustand gibt es zu entdecken,aber in jeder Ecke hat man das Gefühl von jahrhundertealter Geschichte angesprungen zu werden.
Das Leben tobt nicht nur touristisch sondern auch ganz alltäglich und ich hätte echt Lust hier mal ein paar Tage(oder auch länger)das Leben auszuprobieren,mit allem was dazu gehört.





 
Auch kleinere Kirchen gibt es immer wieder zu entdecken,ohne Anstehen oder Vorschriften,einfach so.Ich bin immer wieder erstaunt über mein kleines Kind,das ganz von sich ein großes Interesse an all diesen Ritualen hat und andächtig in der Kirche sitzt und ruhig alles betrachtet.Darf man einfach Kerzen entzünden?Wir haben es getan,es war ihr ein großes Anliegen,in Gedenken an unseren geliebten Vierbeiner.

Weiter ging es an Kanälen entlang,über Brücken und dann haben wir San Polo sogar ne günstige Pizza zum mitnehmen gefunden.Wir haben uns auf einen Tag hungern eingestellt,weil hier doch alles so teuer sein soll.Es geht also auch anders...

 
So sieht eine Garage in Venedig aus.

 
 

Natürlich gehört auch ein wenig Shopping zu so einem Tag,und shoppen kann man hier wirklich vom Feinsten.Wir haben den Eindruck,dass so mancher nur zum Einkaufen herkommt.Es ist aber auch wunderschön,was hier aus Glas gefertigt wird,ganz abgesehen von den fantastischen Masken die überall angeboten werden.Und ja,auch in uns steckt Touriblut,bei uns zu Hause erinnern nun venedische Masken an den Urlaub und auch eine kleine goldene Plastikgondel....



 

 
Unser Reiseführer begleitete uns durch die Gassen,die gesuchte beste Eisdiele war heute leider geschlossen aber die Ersatzeisdiele war auch lecker,obwohl wir etwas mehr erwartet haben...
Da alle Wege an einem Platz enden waren wir am Ende des Tages auch wieder da,wo wir herkamen...
 

Unsere Füße taten nun aber doch so weh, dass wir uns einfach auf den Platz fallen ließen und aus der neu gekauften Venedigtasse endlich einen  Kaffee tranken.Unsere Campingbecher haben wir vergessen,eine gute Ausrede für eine neue Tasse,mein Lieblingsandenken aus jedem Urlaub.

Und dann waren wir drei Minuten vor Schließung der Markuskirche doch noch drin!!!!
Das wäre fast daran gescheitert,dass wir für uns drei Papiertischdecken zum Verhüllen unserer nackten Schultern zu je 5 Euro kaufen sollten!Um drei Minuten durch die Kirche zu laufen.Geht gar nicht.In solchen Momenten bin ich überrascht,wie gut ich noch in Englisch diskutieren kann und wie groß mein Wortscheatz da plötzlich ist....
Ganz nett fand ich eine andere Besucherin die uns auf einen Karton hinwies,in dem die abgelegten Tücher der anderen Besucher wieder eingesammelt wurden.So hatten wir unsere Tücher,umsonst und konnten die Kirche doch noch bestaunen.Unbeschreiblich schön,protzig,ein Kunstwerk....

Gehts noch romantischer?
 

 
Und wie schön,dass sich die Tauben und Möwen trotz Futterverbot nicht vertreiben lassen.

 
 
Und wie ich finde noch ein ganz besonderes Foto zum Schluss:

Müllabfuhr auf venedisch,natürlich mit Boot!
 
Und dann haben wir für einen Tag genug gesehen,mehr passt nicht rein,es geht zurück  zum Schiff und nach Hause,bzw.zum Mobilhome in Cavallino.

Aber am Ende ging für uns noch langsam die Sonne unter.

Der Held des Tages war unser Vierbeiner Findus der den ganzen Tag geduldig durchgehalten hat.Aber als wir endlich aus dem Bus stiegen hat er mindestens 5 Minuten gepieselt und danach nen großen H..... auf die Wiese gesetzt.Er ist halt ein Naturbursche,in der Stadt kann er nicht.Obwohl wir in Venedig tatsächlich auch Bäume gesehen haben.

Nun ist wieder Alltag und Planung des nächsten Urlaubes.Vielleicht München,oder doch noch mal Disneyland?
Vielleicht gehts auch demnächst ins Hilton??????
Und nächstes Jahr dann London/Irland oder doch nochmal Strand,dann in Kroatien?Wie soll das nur alles in so wenig Urlaubstage rein passen?

Und ein ganz neuer Gedanke schleicht sich langsam einbei dem Wunsch nach Flucht aus dem Alltag:
Wie wärs mal ganz anders,so zu Fuß auf Pilgertour?Es muß ja nicht auf Hans-Peters Spuren sein,man muß es  ja nicht übertreiben,aber spannend wäre es schon zu erfahren wo und wie man da am Ende ankommt.Alles ist offen.....