Urlauben im Wohnmobil

Endlich mit eigenem Wohnmobil und auf und davon...

....immer auf der Suche nach dem nächsten schönen Fleckchen Erde!

Nur manchmal verlangt das Leben dann ja auch nach weniger spektakulären Zwischenstopps!!!!

Suche Traumziele- Biete Reisefieber

Freitag, 4. Mai 2012

Die Bäume schlagen aus!

Jedes Jahr aufs neue fasziniert es mich wie die Natur von einem Tag auf den anderen aus dem Winterschlaf erwacht,aber was sie dieses Jahr zu bieten hat ist der Wahnsinn.


Das erste Mal in all den Jahren seit wir hier leben hat sich eine Weinbergschnecke in unseren Garten verirrt.Wir leben hier eigentlich total schneckenfrei,für mich als ehemalige Schneckensammlerin(wer hat die kleinste,schnellste,schönste gefunden?)einfach schade und so habe ich sogar schon versucht mit den Kiddis Schnecken zu importieren,ist bisher leider nicht geglückt.Diese kam von allein!

Ein weiteres Highlight war diese Entdeckung:


Unsere Frösche haben mittlerweile Millionen Nachkommen.Ein paar durften zu wissenschaftlichen Beobachtungzwecken in unser Zweitaquarium ziehen.Fast hätte sie das ihr kurzes Leben gekostet,denn ein gaaaanz schlauer Freund vom kleinen Kind meinte zusätzlich noch Urzeitkrebse in unserem Teich gefunden zu haben und rettete sie auch ins Aquarium.Diese labten sich dann aber an einer Kaulquappe und beim Nachschlagen im Naturführer wurde sie als Libellenlarve enttarnt,also wieder raus damit...


In unserem Nistkasten brütet auch ein Vogel,allerdings so heimlich dass seine Identität noch nicht bestimmt werden konnte.Im Wäldchen hinter unserem Sitzplatz haben aber Falken ihr Nest und versorgen ihre Kleinen tüchtig mit Futter nach dem diese lautstark verlangen....

Auf diese Blüte habe ich seit Jahren gewartet:


Unser aus einer Kastanie selbst großgezogener Kastanienbaum trägt seine ersten beiden Blüten und ich hoffe,wir können in diesem Jahr in unserem eigenen Garten Kastanien sammeln.Gut,es wird ein sehr kleines Kastanienmännchen......

Die größte Entdeckung haben wir dann aber doch bei einem Spaziergang durch den Wald gemacht.
Erst sahen wir eine Eidechse und kurz danach eine ca. 40 cm lange Ringelnatter.Mannomann,sind die schnell.Sie sah uns zur gleichen Zeit und nahm blitzschnell Reisaus,schlängelte sich bis zum Wasser und schwamm einfach davon,so was haben wir hier noch nie gesehen.

Dieses Jahr feiert die Natur ihr Comeback bei uns.

Nur Glühwürmchen und Maikäfer such ich noch....

4 Kommentare:

  1. Glückwunsch. Anscheinend wohnst du, wie ich, in einer reichhaltigen Gegend.
    Maikäfer habe ich noch nie lebend gesehen. Immer nur tote Exemplare und einmal beim Buddeln als Engerling. Dafür gibt es öfters Junikäfer zu sehen.
    Ringelnattern kenne ich leider auch nur von Erzählungen. Hab aber mal einen in Panik wieder ausgewürgten Goldfisch gesehen. Da hat wohl ne Katze jagt auf die Natter gemacht und diese hat sich dann schnell von ihrer Mahlzeit verabschiedet.

    Weinbergchnecken gibts hier leider nicht mehr so zahlreich, weil die Unkrautkante an den Wegen immer niedergemätzelt wird. Danach kann man immer den ganzen gehäkselten Schneckensalat erkennen. Nicht so schön.

    Sobald wir rausgehen, schnappe ich mir meine Kamera und hoffe auf ein paar neue Exemplare, die mir vor die Linse hüpfen. Leider ist mein Mann ein ziemlicher Stampfer. Da rennt immer alles gleich weg.
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Stampfern kenne ich,wir wissen auch meist nur vom Nachbarn welche Tiere(Rehe,Füchse,Wildschweine )an unserem Zaun vorbei laufen.
      Dann bin ich mal gespannt auf eure Artenvielfalt,zur Not allein loslaufen...

      Löschen
  2. Ich habe letzte Woche Samstag 3 Maikäfer gesehen: zwei plattgewalzte und einen lebenden.

    Aber eure Kastanie ist ja mal der Knaller. Wo steht die denn bitte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,das nächste Mal bleiben wir dann mal draußen...

      Löschen