Urlauben im Wohnmobil

Endlich mit eigenem Wohnmobil und auf und davon...

....immer auf der Suche nach dem nächsten schönen Fleckchen Erde!

Nur manchmal verlangt das Leben dann ja auch nach weniger spektakulären Zwischenstopps!!!!

Suche Traumziele- Biete Reisefieber

Samstag, 29. Dezember 2012

Ein Feenküsschen für Abalönchen


Nachdem ich zu Weihnachten einen windschiefen Wald gebacken habe....


....und auch endlich mit meiner Oma den Stollen anschneiden konnte,gab es bei uns dann auch nach langer Zeit wieder mal Feenküsschen.Und wer kommt da grad zu Probieren zur rechten Zeit?
Das Abalönchen!
Hier für dich und alle anderen Naschkatzen das Rezept zum Nachbacken,und immer dran denken:

Am allerbesten schmecken sie ganz frisch und noch warm.

1.       150 g Mehl,50 g Zucker,100 g Butter,1 Eigelb(Eiweiß bitte aufheben),1 El Wasser und 1 Prise Salz zu einem Teigklumpen verkneten.Diesen 1 Stunde im Kühlschrank kalt legen.

2.   Den Teig dünn ausrollen und daraus Kreise ausstechen(ungefähre Größe eines Trinkglases)

3.    Auf jeden Kreis einen Toffifee setzen(flache Seite auf Teig)

4.     2 Eiweiß mit 1 Tl Zitronensaft steif schlagen, 160 g Zucker einrieseln lassen.
Das Toffifee mit der Eiweißmasse bedecken.

5.   Bei 175 Grad Umluft 10 - 15 Minuten backen

6.    Liebe Freunde einladen und genießen!!!!!!!!


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Wohnmobilistin!
    Dein Gebäck sieht lecker aus! Und erst das Rezept, dass hat es in sich! Ob das auch mit Ferrero Küsschen oder Mon Cheri funktioniert? Jedenfalls werde ich mir das Rezept notieren. So wie ich Zeit finde, es nachzubacken, werde ich Dir dann berichten, wie es in abgewandelter Form schmeckt!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. ich taufe sie um in Elfenfüsschen ;o)..jam, die sehen echt legger aus ;o) und was sind das für Zipfel? Elfenzipfel??? ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Warum eigentlich? Elfenfüsschen sind doch auch ein putziger Name ;o)
      Und sie decken endlich mal die Wahrheit auf: auch Elfen können Trampel sein - bei den Füßen kein Wunder :D

      Löschen
  4. Na das kam ja jetzt prompt! danke schön, dann kann ich die ja gleich noch mal im neuen jahr ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  5. Auch ne schöne Idee die mal mit qas anderem zu füllen.Bin gespannt auf dei.e Erfahrungen.Gibt nix schöneres als Kreativität in the kitchen.
    Viel Spass beim backen der Trampelfüschen

    AntwortenLöschen